Berliner Mauer -

vom innerstädtischen Todesstreifen zum urbanen Lebensraum 

Tour-Nummer: R 03

 

Berliner Mauer

 

Sei es Regierungsviertel oder Pariser Platz, Leipziger Platz oder Potsdamer Platz, als jahrzehntelang verwaiste Stadtbrachen verbindet dies die historischen Orte mitten im Zentrum der Berliner Innenstadt. Nach der politischen Teilung 1948 wurden diese kriegszerstörten Straßen und Plätze enttrümmert. Durch den Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 wurden die genannten Orte mit Panzersperren, Metallgitterzäunen und Beobachtungstürmen zum Todesstreifen ausgebaut. Durch die Vereinigung Berlins erhielten die Flächen ihre städtische Bedeutung zurück und wurden entsprechend bebaut. Auf die Trennung der Stadt verweisen nur wenige Fragmente.

 

Erfahren Sie die Geschichten zur Berliner Mauer sowie Berichte über einzelne Schicksale und entdecken Sie auf dieser Radtour, wie sich aus dem Todesstreifen neue Stadträume mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten entwickelt haben.

 


Treffpunkt: Hugo-Preuß-Brücke Ecke Alexanderufer, S+U Hauptbahnhof
Dauer: ca. 2 Stunden

Zahlungsart: Vorkasse

Gruppenpreis:

Hinweis: Kosten für Leihfahräder und Helme kommen bei Bedarf extra hinzu.

Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.

Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.

 


Bewertungen für diese Tour:

 

Max L. 

Wir sind am Sonntagabend rechtzeitig und auch etwas müde in die Schweiz zurückgekehrt. An der Gemeinderatssitzung vom Montag haben wir kurz Rückschau gehalten. Alle waren von Berlin begeistert. Insbesondere Ihre Führungen waren höchst eindrucksvoll. Sie haben es ausgezeichnet verstanden sowohl im übergeordneten Sinn als auch in den Details die Geschichte von Berlin uns näher zu bringen. Ihr Wissensschatz ist gewaltig und hat uns beeindruckt.

Auf diesem Weg danke ich Ihnen noch einmal ganz herzlich für die engagierten und gleichzeitig absolut professionell durchgeführten Rundgänge und Rundfahrten. Vielleicht treffen wir uns bei anderer Gelegenheit, Ihre Adresse jedenfalls ist bei mir gespeichert. Herzliche Grüsse

 

Fam. Opitz

Die Tour war sehr interessant und hat uns großen Spaß gemacht. Empfehlenswert!!