Im Jahr 2013 bietet Stadtgeographische Exkursionen eine kostenlose Führung zum Tag des offenen Denkmals an. Diesmal lautet das Schwerpunktthema:

 

 

"Unbequeme Denkmale"

 

Dazu findet am 08. September 2013 folgende Führung statt:

 

 

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park und seine Symbolik

 

 

Sowjetisches Ehrenmal Treptow

 

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist Zeugnis der bedingungslosen Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands. Von Berlin, der Hauptstadt des Deutschen Reiches, nahm der Krieg seinen Ausgang und hier in Berlin fand er auch sein Ende. In der „Berliner Operation“ – der größten Schlacht auf deutschem Boden – wurden zwischen dem 16. April und dem 2. Mai 1945 allein auf dem Stadtgebiet Berlins mehr als 84.000 Menschen getötet. Das Treptower Ehrenmal war bis 1967 mit 100.000 qm die größte Gedenkstätte für die Gefallenen Rotarmisten auf der Welt. Es war eines der wichtigsten Repräsentationsobjekte der sowjetischen Besatzungsmacht in Deutschland und bildet mit der Gedenkanlage in Wolgograd eine geschichtliche Abfolge.

 

 

Führung: Sonntag am 08. September um 14 Uhr

Treffpunkt:  Eingangsportal Am Treptower Park, Bus 166, 167, 265 Herkomerstraße

Dauer: ca. 2 Stunden