Rundfahrt Berliner Stadtentwicklung -

Metropole im Wandel

Tour-Nummer: B 10

 

Stadtmodell Europacity

 

Nach dem Fall der Mauer 1989 und der Wiedervereinigung 1990 wurde Berlin zum Parlaments- und Regierungssitz gekürt. Die Erwartungen in der ersten Dekade waren groß; schnelles Bevölkerungswachstum, Ansiedlung von Firmenzentralen und eine prosperierende Wirtschaft sollten Berlin zum politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum machen. Die Ernüchterung war immens und wirtschaftlich ging es bergab.

In der zweiten Dekade der 2000er Jahre entwickelte sich die Stadt zum Parlaments- und Regierungssitz. Berlin wurde interessant, aber die Schulden stiegen. In der dritten Dekade setzte der erhoffte Bevölkerungszuwachs ein, pro Jahr fast 43.000 Menschen. Es folgten neue Unternehmen; vor allem aus der Startup-Szene. Alle 18 Stunden wurde in der Stadt eines gegründet.

 

Bei dieser Bustour werden verschiedene Entwicklungspotentiale aufgezeigt. An fünf ausgesuchten Entwicklungsorten werden Ausstiege vorgenommen um auf ihre Bedeutung einzugehen. Mit einer Fläche von 61 ha wird der Hamburg-Lehrter-Güterbahnhof in ein neues Stadtquartier umgewandelt. Am Molkenmarkt wird durch die Umwandlung von Straßenland neues Bauland gewonnen. Es symbolisiert auch den Einstieg in die Verkehrswende. An der East-Side-Gallery entstand ein neues Entertainment-Viertel mit einem Startup-Unternehmen der Superlative. Ferner wird ein gründerzeitliches Wohnquartier in Kreuzberg vorgestellt und der damit verbundene Umwandlungsdruck thematisiert. Die Fahrt wird mit dem Tempelhofer Feld abgerundet. Es geht um den Konflikt zwischen einer innerstädtischen Erholungsfläche und Baulandpotential für eine wachsende Stadt. 

 


Treffpunkt: Abholung im Hotel oder individuelle Absprache.
Dauer: ca. 3 Stunden

Moderationskosten: 200 €

Zahlungsart: Vorkasse
Hinweis: Die Rundfahrt findet in Ihrem eigenen Fahrzeug statt. Auf Wunsch ist es möglich, Ihnen einen passenden Bus für Ihre Gruppe zu vermitteln. Diese Kosten fallen zusätzlich zum Honorar an (bis 25 Personen ca. 250 Euro, bis 49 Personen ca. 290 Euro). Größere Busse auf Anfrage. Bei der Busanmietung gelten die Stornierungszeiten und Stornierungskosten des jeweiligen  Busunternehmens.

Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.

Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.

 


Bewertungen für diese Tour:

 

Schule aus Fulda

Lieber Herr Wawrzyniak,

überhaupt muss ich noch einmal sagen, dass ihre Standortauswahl und Ihre Ausführungen mich sehr beeindruckt haben: geographisch fundiert, aktuell und mit Berliner Charme und Witz vorgetragen, einfach grandios. Fanden die Schüler:innen übrigens auch.

 

Holger Henning

Eine vom Stadtführer sehr kompetent durchgeführte Tour. Wir hatten drei Stunden lang eine hervorragende, mit hoher Fachkompetenz und profunden Wissen gepaarte Führung durch Berlin genießen können. Wir würden die Tour mit dem Stadtführer jederzeit wieder unternehmen. Vielen Dank!