Berliner Botschaften -

Exzellenzen in ihren Residenzen

Tour-Nummer: F 03

 



Französische Botschaft

 

Die Entscheidung des Bundestages "Berlin wird Regierungssitz" veränderte den Standort der Botschaften. Die Vertretungen zogen von Bonn in das neue politische Zentrum. Von den gegenwärtig 158 akkreditierten Staaten eröffneten die Staaten Malediven und Botsuana als letzte ihre Botschaften in der deutschen Hauptstadt. Mittlerweile befinden sich in Bonn keine Botschaften mehr. Ein weltweit einzigartiger Vorgang, denn die Vielfalt der neuerrichteten Botschaften im Stile des 21. Jahrhunderts gibt es nur in Berlin. Der Spaziergang zu den Botschaften und Ländervertretungen, die gebotene architektonische Vielfalt wird zu einer Reise mit unterschiedlichen Baustilen. Thematisch wird einerseits die Geschichte der diplomatischen Beziehungen zu den Staaten beleuchtet andererseits der Wandel der Botschaftsstandorte entweder entlang der Berliner Mauer oder im Tiergartenviertel aufgezeigt.

 


Treffpunkt: U5 Brandenburger Tor, vor der russischen Botschaft
Dauer: ca. 2 Stunden 

Zahlungsart: Vorkasse

Gruppenpreis:

  • bis 4 Personen 90 €
  • bis 25 Personen 120 €
  • größere Gruppen auf Anfrage

Hinweis: Bei der Radtour werden beide Botschaftsstandorte besichtigt.

Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.

Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.

 


Bewertungen für diese Tour:

 

Stefanie W.

Wir hatten viel Freude an der Botschaftentour von Peter Wawrzyniak. Obwohl wir bereits einige Zeit in Berlin leben, haben wir einiges Neues aus der Tour mitnehmen können. Peter Wawrzyniak hat es verstanden, uns auf unterhaltsame, informative Art anhand der Botschaften sowohl die Berliner als auch die Geschichte des geteilten Deutschlands näherzubringen. Wir können uns sehr gut vorstellen, uns zu einem anderen Thema wieder von Peter Wawrzyniak durch Berlin führen zu lassen.

 

AB

Eine großartige Führung mit vielen Details, die gerade auch für Ur-Berliner neu und interessant waren. Besonders toll waren die Improvisationskünste von Herrn Wawrzyniak, innerhalb von kürzester Zeit aufgrund einer spontanen Demonstration die ursprünglich geplante Führung abzuändern und mit einem weiteren Themengebiet aus seinem weiten Fundus zu ergänzen.

 

Max L. 

Wir sind am Sonntagabend rechtzeitig und auch etwas müde in die Schweiz zurückgekehrt. An der Gemeinderatssitzung vom Montag haben wir kurz Rückschau gehalten. Alle waren von Berlin begeistert. Insbesondere Ihre Führungen waren höchst eindrucksvoll. Sie haben es ausgezeichnet verstanden sowohl im übergeordneten Sinn als auch in den Details die Geschichte von Berlin uns näher zu bringen. Ihr Wissensschatz ist gewaltig und hat uns beeindruckt.

Auf diesem Weg danke ich Ihnen noch einmal ganz herzlich für die engagierten und gleichzeitig absolut professionell durchgeführten Rundgänge und Rundfahrten. Vielleicht treffen wir uns bei anderer Gelegenheit, Ihre Adresse jedenfalls ist bei mir gespeichert. Herzliche Grüsse