Berlin im Überblick – das Wichtigste zuerst

zwischen Funkturm und Fernsehturm

Tour-Nummer: B 01

 

Schloss Charlottenburg

Wenn die Zeit knapp ist, für die drei Hauptzentren reicht die Zeit auf jeden Fall. Diese Rundfahrt führt vom Funkturm in Charlottenburg über den gesamten Boulevard Kurfürstendamm in die City-West mit KADEWE und Kranzler. Weiter zur neuen City in der Mitte Berlins. Hier am Potsdamer Platz entstand die europäische Stadt des 21. Jahrhunderts mit Kinos und Nachtbars. Durch die historische Mitte geht es zum Fernsehturm dem Wahrzeichen der City-Ost über die Prachtstraße Unter den Linden. Hier ist das preußische Berlin.  Von hier ist der Sprung nicht weit zu Regierung und Kanzler. Entdecken Sie weitere wichtige Orte in der Innenstadt, wie das Regierungsviertel, wo die Politiker diskutieren. Das Botschaftsviertel, wo die Gesandten arbeiten und die Reichen wohnen. Die beiden Kulturzentren Kulturforum und Museumsinsel, wo Berliner bummeln und Touristen sich tummeln.

 


Treffpunkt: Abholung im Hotel oder individuelle Absprache.
Dauer: ca. 2 Stunden

Moderationskosten: 120 €

Zahlungsart: Vorkasse
Hinweis: Die Rundfahrt findet in Ihrem eigenen Fahrzeug statt. Auf Wunsch ist es möglich, Ihnen einen passenden Bus für Ihre Gruppe zu vermitteln. Diese Kosten fallen zusätzlich zum Honorar an (bis 25 Personen ca. 200 Euro, bis 49 Personen ca. 230 Euro). Größere Busse auf Anfrage. Bei der Busanmietung gelten die Stornierungszeiten und Stornierungskosten des jeweiligen  Busunternehmens.

Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.

Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.

 


Bewertungen für diese Tour:

 

Berufsbildende SSW

Die umfangreiche Stadtrundfahrt unter der Leitung von Herrn Wawrzyniak diente unserer Schülergruppe zur nützlichen Orientierung und ermöglichte durch die kulturhistorischen Erläuterungen einen Einblick in die Zeitgeschichte sowie in das aktuelle politische Geschehen Berlins. Wir danken ihm für seine abwechslungsreichen Erzählungen und wünschen ihm alles Gute.

 

Gabriele Haß

Vielen Dank für die sehr vielseitige informative große Stadtrundfahrt. Gerne werde ich Sie das nächste Mal wieder engagieren. Für das Neue Jahr 2017 alle guten Wünsche.

 

G. Kannenberg/AC Schleswig

Schon 2004 und 2008 hatten wir eine Stadtrundfahrt gebucht und sind damals schon bestens informiert worden. 40 AC Mitglieder bedanken sich bei Herrn Wawrzyniak 2017 für die informative und unterhaltsame, 2-stündige Stadtrundfahrt, bei herrlichem Sonnenschein.

Für die "Altberliner" und die Mitglieder, die erstmalig bzw. nach langer Pause wiederum Berliner Luft schnuppern durften, gab es viel Neues von Herrn W. zu berichten. Vor allen die Art der Information über die verschiedensten Themen war spannend und hervorragend vorgetragen, wobei der Berliner Scharm gut ankam. Die Bewertung: "beste Sahne". Nochmals vielen DANK!.

 

 

Reinhard Schmid

Eine Berlinreise ohne Führung mit Peter? Da würden Sie was versäumen. Äußerst kompetente, sprachgewandte Führung, mit einer gesunden Portion Witz. Peters Wissen über Berlin ist einzigartig und die Vermittlung ebenso.

Auf jeden Fall bedingungslos weiterzuempfehlen, ob für private Kleingruppen oder geschäftliche Großgruppen. Unkomplizierte Buchung, pünktliche Erledigung.

Wenn ich wieder komme, werde ich Peters Wissen sicher wieder anzapfen:

...Schade, dass nicht jede Stadt ihren Peter Wawrzyniak hat! 

 

RS Neu-Ulm

Die Klasse 10c der Realschule Neu-Ulm bedankt sich für eine sehr informative und kurzweilige Stadtführung in Berlin! Wir haben einen tollen Überblick über die Stadt erhalten und erinnern uns gerne auch an die vielen kleinen Details, die während der Führung immer wieder „eingebaut“ wurden! 

Diese Führung ist wirklich zu empfehlen!

 

IGS Guxhagen Jörg Anacker

Eine sehr gute , kurzweilige Führung durch Berlin und seine Sehenswürdigkeiten. Die Stadtführung wurde klar und gut erklärend durchgeführt. Die Sprache war klar und schülergerecht. Jederzeit wieder!!!

 

Cornelia Pusch

Es war eine rundum gelungene Stadtbesichtigung. Für unsere Schüler sehr fassbar gestaltet und mit einfachen Worten gut erklärt. Unsere Schüler sagten: "Alles Wichtige von Berlin haben wir gesehen, der Ausstieg war an der richtigen Stelle.".  Vielen Dank, wir würden Sie weiterempfehlen.

 

Stadtverwaltung Trebsen

Unsere Stadtrundfahrt mit Herrn Peter Wawrzyniak behalten wir in sehr guter Erinnerung. Er gab uns viele Informationen und sein Charme und sein Wortwitz waren sehr angenehm!

 

Milena Hügli

Es war super!!! Sehr spannend!!

 

Daniel Fackel

Sehr gut!

 

Michael Fischer

Alles prima, danke!

 

MPS

Gerne wieder!

 

Volker St.

Vielen Dank noch einmal an unseren Guide Herrn Peter Wawrzyniak und dem Busfahrer. Es war eine unterhaltsame und kurzweilige Tour. Alle Gäste waren vollstens zufrieden.

 

Thater

Stadtführung war hervorragend

 

Henner Weber

Unser Führer war wirklich hervorragend. Ich fand die Auswahl der Route sowie seine Art, die Gruppe anzusprechen, absolut spitze, er hat die Interessen der (Schüler-)Gruppe absolut getroffen. Ich persönlich hätte mir an der einen oder anderen Stelle noch etwas mehr (geschichtliche) Hintergrundinformation gewünscht, jedoch ist dies lediglich mein sehr persönlicher Wunsch, der sich bestimmt nicht auf jederman übertragen lässt.

 

Anja Leistl

Sehr empfehlenswert!

 

Andrea Reichhardt

War eine sehr schöne Stadtrundfahrt. Den Schülern und mir hat sie gut gefallen. Sie war sehr kurzweilig und ging viel zu schnell vorbei.

 

Seuken

super

 

Jürgen Jung

Super, Führung. Sachlich sehr gut, nicht nur Jahreszahlen sondern, auch mal aus dem Leben. War nie, langweilig, einfach gut. Würde jederzeit genau, das gleiche wieder buchen.

 

Bernhard Riedmann

Großes Engagement und Kompetenz, sowie hervorragende Ortskenntnis.

 

Westfale

Gutes Preis- Leistungs-Verhältnis.

 

M. Frank, Lions Club Schleswig

Herr Wawrzyniak war ein ausgesprochen kompetenter Stadtführer mit umfangreichem Detailwissen. Top!

 

darudo

Sehr gute Führung, angepasst an das Alter der Gruppe. Gute Absprache vor der Führung.

 

Sylvia Scrock

Vielen Dank für die interessante Fahrt. Trotz Streik sind wir, dank der Ortskunde des Fahrers und des Tourguids, zügig durch die Stadt gefahren. Wir haben viel gesehen und erfahren. Konnten auch zwischendurch Fragen stellen und wurden an unser Wunschziel gebracht.

 

ARGE NDB

Hat alles super geklappt - vielen Dank... ! Der Stadtführer war sehr nett und hat alles toll erklärt...

 

Andreas Böhringer

Gerne wieder!

 

Kneidinger

Waren vom umfassenden Wissen unsres Stadtführers, Herrn Röblitz, sehr begeistert. 65 Jugendliche lauschten interessiert seinen Ausführungen!

 

Karola kiseier

Die stadtfuhrung war sehr gut und schülergwrecht

 

Cactussi

Hat alles super geklappt, Buchung, Absprache und die gesamte Durchführung.

 

Familie Niemeier aus Bremen

Absolut spitzenmäßig. Von der telefonischen Beratung, über die Buchung bis hin zur individuellen Stadtführung durch Berlin mit "Michael" im eigenen Pkw. Lehrreich, warmherzig, witzig; ein nachhaltiges Erlebnis.

 

Berufskolleg Ehrenfeld

Sehr interessant!

 

Karola Kiseier

Der tournierter war spitze.

 

S.

Freundlich, umfangreiche Tour

 

anpau

Die 2 stündige Stadtführung in Berlin mit Herrn Peter Wawrzyniak war sehr interessant, unterhaltsam und einprägsam. Keine langweilige Führung.

 

J.Steinbeiß

einfache Buchung, Herr Wawrzyniak war ein ganz toller Stadtführer - kompetent und sehr unterhaltsam .

 

Bernd Niezhammer

Sehr gute kurzweilige Tour, alles toll interpretiert. Sehr zu Empfehlen.

 

Lutz Kriedemann

Die Tour ist sehr zu empfehlen, sie liefert einen tollen Überblick über die Stadt. Der Stadtführer war sehr kompetent.Die Zusammenarbeit mit rent-a-guide hat bestens geklappt.

 

Sparclub Hämelerwald; Ulrich Lange

Die Stadtrundfahrt wurde in kompetenter und sehr informeller Art durchgeführt. Alle Teilnehmer waren begeistert.

 

Horst Kl

Wir waren alle von der Führung und die nette Art des Reiseführers begeistert und haben selten eine so gute Rundfahrt gehabt. Danke!!! Gruß Horst Kl.

 

wb

Hat alles gut gepasst!

 

Patrick Leibholz

Wir sind im Rahmen eines Betriebsausflugs aus NRW nach Berlin gefahren und wollten gerne eine Stadtrundfahrt machen.Ich habe mit Herrn Wawrzyniak Kontakt aufgenommen. Er ist eine sehr kompetenter Stadtführer. Wir waren von seiner Art uns die Stadt zu zeigen begeistert. Da wir ohne eingenen Bus angereist waren, hatte er für uns auch noch einen Bus besorgt, der für die Stadtrundfahrt sehr gut geeignet war. Ich kann die Stadtrundfahrt nur empfehlen.

 

Lukas Ott

An heißen Tagen wäre ein besser klimatisierter Bus gut

 

Ute M

Ein toller Stadtführer (Peter waxzyniak) Jederzeit wieder

 

Michaela Birk

Die Tour war interessant und kurzweilig.

 

K. Sitzmann

Wir konnten uns von dem umfassenden Wissen unseres Stadtführers überzeugen. Man merkte immer wieder, dass hier Berlin "gelebt" und nicht nur "erlebt" wird.

 

Hans Wie

Herr Wawrzyniaks Staftführung war interessant, da er bisher unbekannte "Ecken" Berlins zeigte, dabei aber auch unterhaltsam und kurzweilig

 

Martin Anstadt

Sie hatten uns einen hervorragenden Reiseführer zugeteilt. Der Herr hat einen tadellosen Job gemacht. Grüße M. Anstadt

 

Ritter Eugen Feuerwehr Spiegelberg

wir waren mit der Stadführung sehr zufrieden. Herr Peter Wawrzyniak hat die Stadtführung super gemacht. Viele Grüße an ihn und nochmals herzlichen Dank!

 

Elisabeth Müther

Sehr anschauliche und interessante Tour, auch für Klassen zu empfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Krömeke

War alles gut. Immer gerne wieder

 

Inge Rau

Sehr kompetente und interessante Führung.

 

Siegfried Niedermayer

Habe zwar schon mal eine Bewertung abgegeben, aber vielleicht ist sie irgendwo untergegenagen. Wir waren mit der Führung rundum zufrieden.

 

IGG Bamberg, Siegfried Schuberth

Alles war bestens.

 

Metelmann

Hat alles super geklappt! Danke!

 

Siegfried Niedermayer

freujndlich, kompetent, informativ, bestens

 

Wanderfreunde

Hatte starke Bedenken wegen der Vorkasse, bisher gewohnt erst die Leitung, dann das Geld. Hat alles sehr gut geklappt, sind sehr zu frieden.

 

Manuela

Sehr kurzweilig und interessant.

 

Lik

Eine super Führung, sehr schülergerecht, ein sehr guter Guide! Danke! Immer wieder!

 

Frau Krahl

48 Personen waren absolut begeistert von der Tour und von Herrn Wawrzyniak!

 

Matthias M.

Die Stadtrundfahrt hat uns rundum überzeugt. Der waschechte Berliner konnte viele Anekdoten aus der wechselhaften Geschichte Berlins erzählen und hat somit für eine interessante und kurzweilige Tour gesorgt.

 

Matthias Kugler

Herr Wawrzyniak war super! Sehr interessante und kurzweilige Stadtrundfahrt. Vielen Dank!

 

M. v. Grabczewski

Unterhaltsam und informativ.

 

Marcus Rüsch

Die komplette Abwicklung der Buchung war unkompliziert. Der Stadtführer gestaltete die Tour äußerst kurzweilig und zeigte sich bei speziellen Besichtigungswünschen seitens der Schüler sehr flexibel. Eine rundum gelungene Tour durch die Hauptstadt!

 

OBS

-sehr informativ und kurzweilig :-)

 

Die Christoph´s

Sehr gut geführte und kurzweilige Stadtführung. Insider-Wissen wurde auf amüsante und informative Art weiter gegeben und ist bei den Reisegästen sehr gut angekommen. Toll fanden wir auch die herrliche Berliner "Schnauze", mit der unser Reiseleiter seine Heimat uns näher brachte. Wir greifen sehr gerne wieder auf Ihr Angebot zurück. Dickes Lob an die Organisation und der Reiseleitung.

 

Christine Gottschalk

Wir waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder bei Ihnen buchen

 

Klassenlehrer

Die Tour bot einen sehr guten ersten Überblick und ist als Einstieg in einen Aufenthalt absolut zu empfehlen.

 

peter kermer

waren sehr zufrieden mit Leistung und Preis

 

RADTKE & KOLLEGEN Steuerberatungsges. mbH

Sehr guter Service und schnelle unkomplizierte Abwicklung durch freundliche und engagierte Ansprechpartner. Der Guide war ein "Urgestein" und gestaltete die Tour kurzweilig, lustig und sehr informativ.

 

Wunstorfer

rundum ein perfekter Nachmittag!

 

L. Dedina mit Bridge-Gruppe

Unsere 2-stündige Stadtrundfahrt war himmlisch! Herr Wawrzyniak kam mit einem großen und gut ausgestatteten Bus zu unserem Hotel und wir besichtigten die wichtigsten Punkte Berlins und bekamen einen idealen Überblick. Herr Wawrzyniak ist nicht nur fachlich ausgezeichnet sondern er weiß die Gäste in sein Bann zu ziehen! Die Ausführungen über die alte und die neue Stadt, über die Menschen und die Unternehmen waren spannend wie ein Krimi! Und preislich nhicht zu überbieten! Wir haben nach zwei Stunden alle bedauert, dass wir nicht eine längere Tour gebucht haben! Der Busfahrer war auch perfekt. Das nächste Mal wählen wir die längere Tour! Herzlichen Dank.

 

Becker, Gisela

Die Stadtführung war so nicht schlecht. Es wurde auch eine Toilettenpause eingeräumt. Leider sollten wir daran anschließend unsere Würstchenpause machen, die eigentlich für nach der Führung geplant war. Da die Stadtführung dann planmäßig endete, fehlte der Gruppe die 3/4 Stunde. Das fanden sie nicht so gut. Sonst war alles ok

 

Antworten

Sehr geehrte Frau Becker, jetzt bin ich ja doch überrascht von Ihrer Bewertung. Schließlich wollten Sie doch Ihre Würstchen verkaufen. Dass das seine Zeit braucht bei über 30 Leuten, ist doch klar. Bei der Bewertung bei rent-a-guide haben Sie noch von 30 Minuten gesprochen. Ferner haben wir 15 Minuten später geendet. Wie dem auch sei. Das nächste mal besser die drei Stundentour buchen, dann ist genügend Zeit und das kostet nur 20 € mehr. Gruß aus Berlin Peter Wawrzyniak

 

Franziska Baumann

Die Tour war für die jungen Erwachsenen sehr interessant und aufschlussreich.

 

Hermann-Josef Ph.

Eine sehr lebendige und informative Führung. Herr Röblitz, dem ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken möchte, überzeugte uns mit seinem profunden Wissen. Besonders spannend und interessant waren auch die politischen Hintergrundinformationen, mit denen man die ein oder andere städtebauliche Entscheidung besser einordnen konnte.

 

Jan-David Big-B

Herr Wawrzyniak besitzt eine hohe Fachkompetenz und fundiertes Wissen über Berlin. Er war immer bereit die Tour dem jungen Publikum anzupassen und hatte ein Gefühle dafür, was interessant war und was weniger (spontaner Halt an den Mauerresten z. B.). Die freundliche Persönlichkeit und der charmante Umgang mit uns und der Busfahrerin haben die zwei Stunden im Fluge vorbeirauschen lassen. Wer mehr Zeit mitbringt sollte evtl. über eine 3-Stunden Tour nachdennken. Vielen Dank für die tolle Rundfahrt Herr Wawrzyniak :-) Gruß von der BBS 1 aus Gifhorn

 

Volker Reppel, BCSD GmbH

unsere Stadtführung durch Berlin war ausgezeichnet! Herr Wawrzyniak zeigte uns Berlin (Rundfahrt mit eigenem Bus) in einer sehr nette und kompetenten Art und Weise, so dass er unbedingt zu empfehlen ist!> unsere Bayer CropScience Reisegruppe bestand aus 50 Teilnehmern, welche alle die oben beschriebene Einschätzung teilen

 

Angelika Gombert

Alles war wunderbar.

 

Kornelia Mund

Obwohl der Fuehrer ein sehr gutes Fachwissen hatte, ist die Tour bei unseren Schuelern nicht gut angekomment. Das lag daran, dass diese Art von Tour bei 14/15 jaehrigen einfach nicht funktioniert. Die Schueler sassen passiv auf ihren Plaetzen, und haben nach einer gewissen Zeit einfach abgeschaltet. Das heisst, dass wir naechstes Jahr eine Stadtfuehrung machen werden, wo wir eintweder laufen oder ab und zu mal aussteigen. Die Schueler mussen aktiv sein, sonst bringt es nichts! Vielen Dank trotzdem, denn - wie gesagt - es lag nicht am Fuehrer!

 

Antworten

Sehr geehrte Frau Mund, wir hatten uns ja schon vor Ort darüber unterhalten, dass für Ihre Gruppe Führungen besser geeignet sind. Sie haben sich ja auch aktiv an der Führung beteiligt. Im Prinzip, müssen die Lehrkräfte die Entscheidung treffen, was für Ihre Klasse das Beste ist. Das ist häufig eine Gratwanderung. Weil zaubern können wir Guides auch nicht. Bei 2-Stundentouren sind Ausstiege nicht möglich, weil das Zentrum zu groß ist. Bei 3-Stundentouren ist das möglich, allerdings auch wieder teurer. Gruß aus Berlin bis zur nächsten Führung Peter Wawrzyniak

 

Didi

Die Führung war sehr kurzweilig. Wird in Zukunft wieder gebucht.

 

Arno Müller

Alles bestens!!!

 

Lydia Dabringhausen MS-Gruppe Höxte

Der DMSG Kontaktkreis Corvey und Umgebung ( die MS-Selbsthilfegruppe Höxter ) war zum Welt-MS Kongress in Berlin und wir waren von der Stadtrundführung mit Peter völlig begeistert, er hat uns sehr vieles erzählen und erläutern können, Gerne wieder, viele Grüße aus dem Weserbergland, Lydia Dabringhausen

 

Virginia Ra

Es war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Besonders begeistert hat uns der sehr freundliche und humorvolle Herr Wawrzyniak in Kombination mit dem Busfahrer. Die beiden sind ein wirklich unterhaltsames Team.

 

Herr Stock

Etwas besssere Einstellung auf die Schüler wäre schön

 

Schrapp, Werner

Alles zur vollsten Zufriedenheit.

 

Klaus Dieter Schlarb

Sehr informativ und kompetent dargeboten.

 

Gunter Dörsam

Sehr gut und kompetent!

 

SZ

Eine außergewöhnliche, amüsante und kurzweilige Tour - meine schönste Stadtrundfahrt durch Berlin!

 

R.S.

Gut geplant, sehr netter Kontakt und geht sehr flexibel auf Anfragen ein

 

Csilla Lauth

Der Guide war sehr kompetent.

 

Busse

Wir waren voll zufrieden.

 

Elisabeth Müther

Die Schüler erhielten einen guten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die neuere Geschichte der Stadt und über die soziale Zusamensetzung der einzelnen Stadtbezirke, als Beginn einer Klassenfahrt nach Berlin zu empfehlen.

 

Heinz Petermann

Wir hatten eine Stadtrundfahrt für Schüler der 10. Klasse Hauptschule. Ein Bus wurde problemlos vom Guide organisiert. Perfekte Kommunikation. Wegen Obamabesuch musste kurzfristig ein neuer Treffpunkt vereinbart und die Route teilweise angepasst werden. Herr Wawrzyniak hat das in enger Absprache mit dem Busfahrer sehr gut gemeistert. Seine Informationen kamen sehr gut rüber. Die Schüler waren interessiert. Empfehlenswert.

 

Reinhard, Michaela

aufgelockerte, interessante Stadttour

 

Roswitha K

Unsere Busfahrerin und unser Gästeführer waren ein super eingespieltes Team, witzig, allwissend, flexibel und ausgesprochen nett. Wenn wir wieder Berlin besuchen, werden wir die beiden auf jeden Fall buchen. Es war eine Freude mit ihnen!

 

Christiana Zschieschack

kompetente Erläuterungen, ausführliche Beantwortung von Frage, werde ich im nächsten Jahr für meine nächste Klasse wieder buchen. Mit freundlichen Grüßen Ch. Zschieschack

 

Angela Freyer

Preis-Leistung waren absolut in Ordnung; da ich mir im Vorfeld keine Gedanken über die Stadtrundfahrt gemacht habe, war ich angenehm überrascht, wie gut Ihr Stadtführer über viele, kleine Details Bescheid wusste; der Stadtführer war einfach großartig; die Tour war spritzig, amüsant, informativ und mit einer sehr angenehmen Stimme erklärt; meine Münchener Gäste waren begeistert; es wurde nicht eine Sekunde langweilig; die Tour hätte auch noch weitergehen können; ich würde den Stadtführer jederzeit wieder buchen; weiter so ....... und ein herzliches Dankeschön !!! Ihre Angela Freyer

 

Thomas

Gut und übersichtlich

 

K.K.

Unsere Kundin war von der Kompetenz von Herrn Wawrzyniak begeistert. Es wurden Plätze und Orte gezeigt, die selbst Berlinern noch nicht bekannt waren, dank der kompakten Größe des Busses konnten auch kleinere Straßen befahren werden.

 

Josef Wild

Sehr kompetent, sehr freundlich, hat allen hervorragend gefallen. Danke!

 

Rank, Harald

Alles super!

 

Heide Hollenbach

Sehr informativ und unterhaltsam!

 

Stadt Penzberg

Toll

 

Hofsie

War ein interessante Busführung durch Berlin. Würde mir auch wünschen nicht nur vom innerem Zentrum Informationen zu bekommen. Auch die nähere Umgebung wäre interessant.

 

Marion Behse

Es war eine kurzweilige uns sehr interessante Tour durch Berlin mit Berliner Witz und Charme. Vielen Dank an die nette Busfahrerin und unseren Tour Guide

 

C. Z.

Die Informationen zu Berlin waren sehr aufschlussreich, interessant, teilweise sogar amüsant und sehr umfangreich. Man hat sehr viel von Berlin gesehen.

 

Norbert Schwarz

Der Stadtführer war kompetent, sprach die Gruppen entsprechend ihrem Niveau an. Gerne wieder!

 

Jens K.

Prima.

 

Knoblauch

Eine sehr gute Tour mit einem ausgezeichneten Führer.

 

Jürgen Schugt

Wir waren mit einer Jugendgruppe in Berlin. Für die Jugendlichen waren es fast zu viele Informationen, ich selber fand die Tour sehr informativ und kurzweilig.

 

Ruedi Erny

Die Tour ist gut geplant und man sieht die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der zur Verfügung stehenden Zeit. Der Reiseleiter, Herr Peter Wawrzyniak, war ein fundierter Kenner Berlins und verstand es ausgezeichnet, in einer allgemein verständlichen Sprache, uns "seine" Stadt näherzubringen. Dabei nahm er auf die Zusammensetzung der Gruppe Rücksicht, ging auf deren Bedürfnisse ein und vergaß auch die richtige Dosierung an Humor nicht. Ich kann Herrn Wawrzyniak nur bestens weiterempfehlen. Die Führung und die Rundfahrt standen in einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Vielen Dank!

 

R.R.

Die Tour bot den Schülern einen guten Überblick über das Stadtzentrum.

 

schäkel

Die Tour mit Herrn Wawrzyniak und seiner Fahrerin Conny hat uns ohne Einschränkung sehr gut gefallen und unseren Aufenthalt in Berlin noch ereignisreicher gemacht

 

Kerstin Krolop

5***** Die Stadtrundfahrt war einsame Spitze. Besser geht es nicht. Die Busfahrerin und der Stadtführer waren überaus kompetent. Bei den Ausführungen über das alte und neue Berlin konnten selbst Berliner noch einiges lernen. Meiner Geburtstagsgesellschaft und mir hat die Fahrt sehr gut gefallen. Am liebsten wären wir nicht ausgestiegen, sondern immer weiter gefahren. Das war sicher nicht unsere letzte Stadtrundfahrt, aber eines steht fest: IMMER WIEDER!!!! 5*****

 

Margret Stolz

Es hat alles wunderbar geklappt. Eine gut ausgewählte Route, um einen ersten Gesamteindruck von Berlin zu bekommen. Gut verständliche Erklärungen für die Schüler.

 

kremer

Alles war prima, Schade nur, dass man keine Zeit hat um auszusteigen und Fotos zu machen, aber das geht in 2 Stunden einfach nicht. Gerne wieder!

 

Corinna Kopp Technogroup IT-Service GmbH

Es war eine sehr gelungene Tour mit eigenem Moderator, was uns sehr gefallen hat. Die Kollegen waren sehr zufrieden und konnten alle einen schönen Eindruck von Berlin erhalten. Es gab kein Kritikpunkt! Vielen DANK hierfür!

 

longdonsilver

die Führung war sehr gut

 

Benz, Jagdgenossenschaft Büchel

Es war alles bestens. Die Führung entsprach voll und ganz unseren Erwartungen!

 

B.Sum

Wir waren sehr zufrieden, der Bus holte uns pünktlich am Hotel ab, die Busfahrerin und der Stadtführer waren sehr nett und sehr kompetent, so dass wir nur voll des Lobes sein können. Vielen Dank!

 

Enrico Kirchner

Zufrieden!

 

Vera Lüders

Sagen Sie bitte Herrn Peter Wawrzyniak meinen besten Dank und hoffe, ihn bei einer weiteren Stadtrundfahrt wiederzutreffen.

 

wiatrak

Vielen lieben Dank auch für die zweite Tour!

 

Wiatrak

Vielen lieben Dank für die Tour! Es wurden gab sehr viele Informationen rund um Berlin. An der einen oder anderen Stelle hätte es gerne es lebhafter erzählt werden können, aber rundum eine schöne Stadtrundfahrt! Vielen lieben Dank!

 

Volkswagen R GmbH

Alles i.o.

 

Bronnmann

Man hätte dem Guide noch stundenlang zuhören können. Es wurde überhaupt nicht langweilig.

 

Hillegeist

Die Tour war sehr informativ und lustig.

 

sabbel k.

-sehr viele Informationen-angemessene Fahrzeit mit dazugehörigen Pausen-all in all gut

 

Friedl

Sehr interessante Führung mit einem sehr kompetenten Führer

 

Manuela Alm

Die Tour hat uns sehr gut gefallen, unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden. Wir würden sie weiter empfehlen.

 

Tobias M.

Die Führung war sehr gut und unterhaltsam.

 

Anonym

Die Tour war sehr interessant. Der Fahrer Erik und der Stadtführer Herr Wawrzyniak haben sehr flexibel auf unvorhergesehene Verkehrssperrungen reagiert, ohne dass das Besichtigungsprogramm eingeschränkt werden musste. Die lockere und informative Vortragsart von Herrn Wawrzyniak ließ keine Monotonie aufkommen und wurde von allen Teilnehmern begrüßt.

 

Raschke

Ich kann es Jedem nur empfehlen!!!

 

M. Kammermann

Sehr fachkompetenter Guide mit viel Detailwissen

 

PP

Guter Tourguide. Ist kompetent und führt die Tour durchaus flexibel nach den Wünschen der Gruppe durch. Um einen Überblick von Berlin und der Entwicklung zu bekommen einfach perfekt.