Berlins jüdische Zentren –

auf den Spuren jüdischen Lebens

Tour-Nummer: B 06

 

 

Neue Synagoge

 

Die heutige jüdische Gemeinde wurde im Jahr 1671 gegründet. In den folgenden 250 Jahren entwickelte sie sich zu einem festen Bestandteil des städtischen Lebens, trotz vieler Rückschläge. Während der Weimarer Republik erlebte die Gemeinde die Hochphase der Emanzipation. 1925 lebten in der Stadt 173.000 Mitglieder. Die volle staatliche Gleichberechtigung war gesichert. Das kulturelle Leben wurde von ihnen entscheidend geprägt und Berlin entwickelte sich zum geistigen Zentrum des europäischen Judentums. Die wirtschaftliche Prosperität lässt sich an den zahlreichen jüdischen Unternehmen ablesen. Es endete abrupt mit der Shoa. Heute ist die Berliner jüdische Gemeinde, die am schnellsten wachsende Gemeinde in der Welt.

 

Während dieser Busrundfahrt sehen Sie nicht nur die Zentren des einstigen jüdischen Lebens, sondern lernen die heutigen Begegnungsorte kennen. Erfahren Sie die Geschichten der jüdischen Persönlichkeiten.

 


Treffpunkt: Abholung im Hotel oder individuelle Absprache.
Dauer: ca. 3 Stunden

Moderationskosten: 150 €

Zahlungsart: Vorkasse
Hinweis: Die Rundfahrt findet in Ihrem eigenen Fahrzeug statt. Auf Wunsch ist es möglich, Ihnen einen passenden Bus für Ihre Gruppe zu vermitteln. Diese Kosten fallen zusätzlich zum Honorar an (bis 25 Personen ca. 250 Euro, bis 49 Personen ca. 290 Euro). Größere Busse auf Anfrage. Bei der Busanmietung gelten die Stornierungszeiten und Stornierungskosten des jeweiligen  Busunternehmens.

Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.

Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.

 


Bewertungen für diese Tour:

 

R. W. R.

Ich war mit meinem Stadtführer sehr zufrieden. Kompetenz, Wissen, Humor und das Eingehen auf meine Vorstellungen war hervorragend.

 

Claudia aus Hamburg

Der Guide war eine wahre Freude: gebildet, sachlich und interessant. Diese Tour kann ich nur empfehlen! Aber vor allem mit dem Herren, der uns durch die Tour geführt hat! Habe selten so viel in 3 Stunden gelernt. Ein Vergnügen! MFG C. M.