Aufklärung & Anpassung –

mit der Haskala zur jüdischen Hochemanzipation in Berlin

Tour-Nummer: F 13

 

Historische Mitte



 

Berlins 775jährige Stadtgeschichte ist engverbunden mit dem jüdischen Leben. Die Wurzeln reichen zurück bis ins 13. Jahrhundert. Es gab immer Wechsel zwischen Duldung, Vertreibung und Verfolgung. Mit der Neugründung der jüdischen Gemeinde 1671 begann ein steter Aufstieg. Einen wesentlichen Anteil hatte Moses Mendelssohn mit seiner jüdischen Aufklärung der Haskala. Diese bahnte den Weg zu Emanzipation und Assimilation. Die Neue Synagoge in der Spandauer Vorstadt repräsentiert diesen Anpassungsprozess. Im Kaiserreich folgte wirtschaftlicher und sozialer Aufstieg der jüdischen Bevölkerung. In der kurzen Phase der Weimarer Republik genoss diese volle Gleichberechtigung. Die jüdische Gemeinde war mit 173.000 Mitgliedern die fünftgrößte der Welt. Berlin entwickelte sich zum geistigen Zentrum des europäischen Judentums. Die Shoa machte diese Hochemanzipation zunichte. Heute ist die Berliner jüdische Gemeinde, die am schnellst wachsende Gemeinde der Welt.

 

Die Tour beginnt am Ort der mittelalterlichen Vertreibung, führt zu den Stätten der Neugründung und dem Zentrum der jüdischen Hochemanzipation.

 

 

Treffpunkt: Hauptportal Marienkirche, S+U Alexanderplatz

Dauer: ca. 2 Stunden

Zahlungsart: Vorkasse

Gruppenpreis:

Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.

Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.

 


Bewertungen für diese Tour:

 

Elke aus Belgien

Tolle Erklärungen, interessante Anekdoten, bester Guide.

 

Stadt Penzberg

Eine sehr informative und interessante Tour. Die zwei Stunden waren viel zu schnell vorbei. Jederzeit gerne wieder. Vielen Dank.

 

Berthold aus Aachen

Super Tour! Die 2 Stunden mit Peter waren sehr informativ und so interessant dass die Zeit leider zu schnell vorbei war. Peter war sehr nett, kompetent und hat uns neugieriger gemacht mehr über das jüdisches Leben zu erfahren. Diese Tour ist ein Muss wenn man in Berlin ist!!!

 

Anja-Susann Schröder

Eindrucksvoll, packend, informativ und sehr berührend, ohne bewertend zu sein. Wenn wir wieder nach Berlin kommen, freuen wir uns schon auf unsere nächste Stadtführung mit Herrn Wawrzyniak!